vektorwertige reelle Funktion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:44 Mi 05.01.2011 | Autor: | Igor1 |
Hallo,
ich habe in einem Skript folgenden Ausdruck gesehen : "vektorwertige reelle Funktion".
Ist dieser Ausdruck wohldefiniert? Gibt es eine Funktion , die vektorwertig und reell ist?
Gruss
Igor
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:49 Mi 05.01.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
natürlich, die fkt F(x)=[mm]F(x)=\vektor{f_1(x) \\
f_2(x)}[/mm] etwa mit [mm] f_i(x) [/mm] reelwerteige fkt. ist so was. natürlich entsprechende F(x,y,z) auch. als vorstellung etwa Kraftfelder im Raum.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:00 Mi 05.01.2011 | Autor: | Igor1 |
Hallo,
reelle Funktion ist eine Funktion, deren Definitionsbereich und Wertebereich Teilmengen von [mm] \IR [/mm] sind.
Bei vektorwertigen muss der Wertebereich ein Vektor sein.
F(x) ist eine vektorwertige Funktion aber nicht reell , oder?
(Ich denke, es gibt nur einen Fall, wann eine Fkt. reell und vektorwertig ist, nämlich , wenn man eine reelle Zahl als Vektor mit einem Eintrag ansieht.)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:01 Mi 05.01.2011 | Autor: | Igor1 |
Hallo,
reelle Funktion ist eine Funktion, deren Definitionsbereich und Wertebereich Teilmengen von [mm] \IR [/mm] sind.
Bei vektorwertigen muss der Wertebereich ein Vektor sein.
F(x) ist eine vektorwertige Funktion aber nicht reell , oder?
(Ich denke, es gibt nur einen Fall, wann eine Fkt. reell und vektorwertig ist, nämlich , wenn man eine reelle Zahl als Vektor mit einem Eintrag ansieht.)
Gruss
Igor
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:21 Mi 05.01.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
es steht doch da vektorwertig und reell, das heisst doch nur dass die Werte bzw. komponenten des Vektors reell sind.
dabei ist völlig klar, was gemeint ist. der vektor ist aus [mm] \IR^n [/mm] und nicht etwa aus [mm] \IC^n
[/mm]
natürlich kann mans auch langatmiger ausdrücken, Vektorwertig mit reellen funkt. als Komponenten, aber wenn es eh keine andere Deutungsmöglichkeit gibt, warum dann nicht kurz.
Gruss leduart
|
|
|
|