verkette funktion < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich habe folgenden Zusammenhang:
M(R) der positiv ist
S(M) der negativ ist
Ich möchte nun zeigen, dass S einmal von R abhängt und zwar positiv bis zu einem bestimmten Bereich und dann wird es negativ aufgrund von M. Also S soll von R und M abhängen. Nun weiß ich aber nicht wie man das ganze verkettet oder formal richtig darstellt.
Die Funktion S soll dabei graphisch konkav verlaufen. Also aufgrund von R ansteigen, da dieser einfluss noch größer ist als der von M und danach soll S fallen da der negative Einfluss von M stärker ist als der positive von R.
Wie stellt ich diesen Zusammenhang als Funktion nun dar?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:58 Fr 02.06.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Hans
Wir sind ein nettes Forum, begrüßen uns deshalb und verlieren am Ende auch ein nettes Wort!!
Du hast eine verkettete Funktion S(M(R)) . Du hast nicht gesagt, wie M von R abhängt, ausser dass M(R)>0 ist M(R) fallend oder steigend?
wenn M(R) steigt muss nach deiner Beschreibung S eine Funktion sein die für große M negativ wird also etwa [mm] S(x)=A-x^{2}.
[/mm]
Aber vielleicht schreibst du einfach worum es genau geht, dann kriegst du auch präzisere Antworten. Wenn du was zu deinem math. Hintergrund sagst ist die antwort auch leichter und für dich verständlicher.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:56 So 04.06.2006 | Autor: | hanswurst |
Hallo leduart!
Vielem Dabk für die erste Antwort. Was deine erste Frage betrifft so ist M(R) steigend.
Was ich mit ausdrücken will ist folgendes:
S steht für Sicherheit in einen wirtschaftlichen Sektor, diese Sicherheit wird durch die Regulierung R hervor gerufen. Gleichzeitig jedoch ruft die Regulierung R schlechtes Verhalten vor M (Moral Hazard). Dieses M beeinflußt dann ab einem bestimmten Grad die Sicherheit S und läuft der Regulierung R entgegen, so dass die Sicherheit S fällt. Dies will ich durch die Funktionen ausdrücken, nur weiß ich eben nicht wie!
Ich hoffe es gibt eine Antwort für meine Frage. Vielen Dank.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 08.06.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|