verkettete listen,java < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:52 Do 18.01.2007 | Autor: | lani |
hallo,
ich muss ein programm in java schreiben das eine einfach verkettete liste ausgibt. dazu soll ich diese klasse verwenden :
public class Node<T> {
T obj;
private Node<T> next;
public Node(T o, Node<T> n) {
obj = o;
next = n;
}
public Node() {
obj = null;
next = null;
}
public void setElement(T o) {
obj = o;
}
public T getElement() {
return obj;
}
public void setNext(Node<T> n) {
next = n;
}
public Node<T> getNext() {
return next;
}
}
die liste soll zur kontrolle auf dem nildschirm ausgegeben werden: winter-->sommer-->herbst
vll. könnt ihr mir ja helfen
danke schonma
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:56 Mo 22.01.2007 | Autor: | stovi0040 |
Also du hast hier eine schöne Klasse, die du nur in einer main-Methode befüllen musst. Um die Liste iterieren (alle Elemente durchgehen) zu können, wäre eine Methode "hasNextElement":
public boolean hasNextElement()
{
return next != null;
}
eine schöne Lösung!
Um nun eine Ausgabe zu erzeugen, gibt es 2 Möglichkeiten:
Eine Schleife, beginnend vom ersten, gib den Wert aus, und falls es einen nachfolger hat, ist dieser das neue object, und dieselbe prozedur nocheinmal (also eine while-Schleife)
oder
eine rekursive Methode, die innerhalb der Klasse Node implementiert ist, und einfach ausgibt, und dann die selbe methode des (falls vorhandenen) nachfolgers aufruft!
Also:
Nachdem du einige Objecte (mit dem Default-Konstruktor) erzeugst und diese dann miteinander verknüpfst (setNext-Methode) kannst du einfach eine
Hoffe dir ist damit geholfen, falls zu unverständlich, bitte nochmal melden, dann kann versuchen das ganze zu vereinfachen
mfg
stovi0040
|
|
|
|