verschiebung der integrale < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:57 So 08.10.2006 | Autor: | b-i-n-e |
ich habe eine randfunktion, das heißt einen graphen dazu... nun habe ich aber mehrere "integralgraphen" zu der randfunktion, die alle eigentlich gleich verlaufen nur jeweis parallel zur y achse verschoben sind. woran liegt diese verschiebung?
tut mir leid wenn ich mich blöd ausgedrückt habe, weiß es nicht besser zu beschreiben :) danke für eure hilfe... liebe grüße...
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:48 Mo 09.10.2006 | Autor: | ardik |
Hallo b-i-n-e,
vielleicht spendierst Du uns mal Deine Graphen, dann verstehen wir vielleicht besser die Fragestellung.
Aber vielleicht meinst Du folgenden Sachverhalt.
Eine Funktion f(x) hat immer unendlich viele Stammfunktionen F(x), die sich lediglich durch das konstante Glied unterscheiden, also vertikal verschoben sind.
f(x) ist ja die Ableitung ihrer Stammfunktion(en) F(x). Da ein konstanter Summand aber beim Ableiten wegfällt, gibt es eben unendlich viele F(x), die alle die Ableitung f(x) haben.
An einem Beispiel:
$f(x) = 4x+5$
$F(x) = [mm] 2x^2+5x+C$
[/mm]
[mm] $F_3(x) [/mm] = [mm] 2x^2+5x+3 \Rightarrow F_3'(x) [/mm] = 4x+5 = f(x)$
[mm] $F_7(x) [/mm] = [mm] 2x^2+5x+7 \Rightarrow F_3'(x) [/mm] = 4x+5 = f(x)$
War's das?
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:07 Di 10.10.2006 | Autor: | b-i-n-e |
vielen dank, das war genau das, was ich wissen wollte :) trotz meiner sau schlechten fragestellung, respekt :-D
liebe grüße bine
|
|
|
|