verständnisfrage < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:40 Mi 01.02.2006 | Autor: | AriR |
(frage zuvor nicht gestellt)
Hey Leute, beschäftige mich gerade nochmal ein wenig mit den Beweisen bzgl. darstellender Matritzen und da wird mir eine sache nicht so ganz klar und zwar:
Angenommen wir haben einen vektor den wir mit hilfe einer darst. Matrix abbilden möchten (oBdA darst. Matrix nicht bzgl der standardbasen) dann stellen wir erstmal den vektor bzgl der Basis der Startmenge dar etc etc.
Diese Verfahren habe wir auch mit einem kommutierenden Diagramm bzgl. von Koordinatensystem usw bewiesen.
Was mir ehrlich gesagt hieran noch unklar ist, ist was die darst. Matrix eigentlich veranschaulicht ist, vom rein logischen denken her. Wenn man die zeilen und spalten vertauscht und sie mit der Basis von der Zielmenge multiupliziert bekommt man reihenweise die Basis der Startmenge, dass kann ich mir noch veranschaulichen aber mehr auch nicht.
Vieleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee, könnte ja auch mehrer Leute interessieren.
Gruß Ari
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:37 Fr 03.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Ari
Damit die Frage grün wird, schreib ich dir ne Antwort.
1.Nicht alles ist anschaulich!
2. Was anschaulich ist, hängt vom Vorwissen ab.
3. meistens hilft es sich was 2d oder 3d an nem Beispiel klar zu machen.
4. Auf mich wirkt deine Frage etwas wirr bzw. unklar. wie anschaulich ist es z. Bsp dass ne Matrix nen Vektor dreht, oder projiziert usw.
Gruss leduart
|
|
|
|