vorbereitung f. diplom-studium < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
ich bin auf der suche nach büchern, die mich gut auf das mathematik-studium vorbereiten, aber zudem auch noch nützlich im studium selbst sind. könnt ihr mir helfen?
danke im voraus
lg
glamourgirl007
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:43 Fr 23.06.2006 | Autor: | statler |
Hi glamourgirl,
meine Empfehlung dazu ist ein Klassiker:
Courant/Robbins, Was ist Mathematik?
Das Buch mindert den Schock zwischen Schule und Hochschule.
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
Hallo!
Auch schon fast Klassiker: Die "populärwissenschaftlichen" Bücher von Albrecht Beutelspacher, z.B. "Das ist oBdA trivial". Eventuell lohnt es sich auch einen Blick in sein Lineare Algebra-Buch zu werfen, da dieses Fach den allermeisten Anfängern die größten Probleme bereitet.
Das wichtigste ist aber wohl, dass du dich mental darauf einstellst, dass du vermutlich in den ersten Wochen deines Studiums das Gefühl haben wirst, dass du da nie durchblicken wirst. Durchhalten ist da die Devise! Das A und O ist dann eine gute Arbeitsgruppe, mit der du diskutieren kannst.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg!
Gruß, banachella
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:31 Di 27.06.2006 | Autor: | Geddie |
Also ich hab mir zwischen der Schulzeit und dem Studium das Buch vom Fritzsche "Mathematik für Einsteiger" oder so ähnlich besorgt. Das fand ich sehr gut und hilfreich. Das ist aber wirklich nur zur Überbrückung. Ansonsten für Studium find ich auch sein Analysis 1 Buch hervorragend. Is mit einem sehr sanften Einstieg verbunden. Kann man also auch als Vorbereitung gut nutzen und fürs erste Semester steht da alles drin!!! Ist aus dem letzten Jahr, aber ich finde es ist eines der besten Ana-Bücher überhaupt und hat das Zeug zu nem Klassiker!
Für Lineare Algebra würde ich dir zum Fischer raten. Auch mit keinem alzu schweren Einstieg (man kann also auch schon vor dem Studium ein wenig stöbern). Und fürs Studium steht eigentlich auch alles drin, auch mit Übungsaufgaben, allerdings sind die Lösungen ein Extra-Buch von Hannes Stoppel. Aber auf jeden Fall zu empfehlen.
Beim Beutelspacher scheiden sich die Geister. Uns wurde an der Uni kategorisch davon abgeraten. Es ist erstens teilweise ziemlich ungenau, zweitens werden unwichtige Sachen lang und ausgiebig umschrieben und Wichtigere einfach nur mal so erwähnt.
Aber anscheinend finden andere dieses Buch immer noch gut. naja halt Geschmackssache
Also noch als Zusammenfassung:
Zur Überbrückung zwischen Schule und Studium:
Klaus Fritzsche "Mathematik für Einsteiger"
Für Ana I (sanfter Einstieg, alles verständlich erklärt und alles drin):
Klaus Fritze "Analysis I" Elsevier Verlag
Für LA I
Gerd Fischer "Lineare Algebra I"
Hoffe es hat dir geholfen.
LG
Gerd
|
|