wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:09 Mo 14.03.2005 | Autor: | mdix |
Brauche dringend hilfe
verstehe unterschiede zw. logistischem wachstum. exponenziellem wachstum, begrenztem wt, linearem wachstum nicht ganz könnte mir das jemand erklären mögl. mit formeln????Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
exponentielles Wachstum ist z.B.
[mm] $f(t)=2^t$ [/mm] Beispiel ist häufig das Teilen von Bakterien, die sich z.B. alle Stunde teilen
logistisches Wachstum:
Man kann generell nicht davon ausgehen, dass die Vermehrung von Tieren immer weiterläuft. Zum einen gibt es Todesfälle und zum anderen gibt es irgendwann nicht mehr genug Nahrung und dadurch überleben nur einige.
Das Wachstum ist also nur eine bestimmte Zeit exponentiell und dann
aber wächst die Bevölkerung nur noch weniger
lineares Wachstum:
Das Wachstum ist nicht exponentiell, sondern linear, das würde bei den Tieren bedeuten, dass pro Zeiteinheit z.B. 2 (beliebige andere Zahl möglich) Kinder dazu kommen. Die Anzahl der Kinder ist aber unabhängig von der Bevölkerungsgröße.
Die Forme für das exponentielle Wachstum ist:
$f(t) = [mm] x^t$
[/mm]
$f(t) = at+b$
logistisches Wachstum weiß ich aus dem Kopf nicht
was wt-wachstum ist weiß ich nicht.
hier die Zeichnungen 1: exp. bei Startbevölkerung 1 und Verdoppelung pro Zeiteinheit (z.B, t = 1 Tag)
Zeichnung 2: lin. bei Startbevölkerung 5 und 2 Nachkommen pro Zeiteinheit (z.B. t = 1 Tag)
Du siehst, dass das zweite wesentlich langsamer wächst als das erste
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|