wärmelehre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:32 Mo 28.11.2005 | Autor: | fertig |
Hallo!
Hier sind noch einmal zwei aufgaben die ich absolut nicht verstehe!!!
Aufgabe 1:
Ein unbekannter stoff(m1=200g) mit der Temperatur T1=15°C wird in 130g Wasser der Temperatur T2=45°C getaucht. Es ergibt sich eine Mischungstemperatur von Tm=41°C. Die Wärmekapazität des Gefäßes entspricht der von 10g Wasser. Um welchen Stoff könnte es sich handeln?
Aufgabe2:
Eine Kupferleitung zwischen 2 Hochspannungsmasten ist bei 20°C im Winter 400m lang. Wie lang ist sie im Sommer bei einer Temperatur von 45°C?
Dsann hätt ich noch 2 kl. fragen warum ist wasser so bedeutend für das klima???
Und warum steigt beim schmelzen eines festkörpers trotz wärmezufuhr die temperatur nicht?
Wäre nett,wenn mir das jemand noch heute beantworten würde!!! Danke fertig
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 Mo 28.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo fertig!
> Aufgabe2:
> Eine Kupferleitung zwischen 2 Hochspannungsmasten ist bei
> 20°C im Winter 400m lang. Wie lang ist sie im Sommer bei
> einer Temperatur von 45°C?
Diese Aufgabe ist doch im Prinzip genau dasselbe Problem, das ich Dir hier bereits vorgerechnet habe.
Du musst hier halt lediglich die anderen Zahlenwerte für die einzelnen Größen einsetzen.
> Und warum steigt beim schmelzen eines festkörpers trotz
> wärmezufuhr die temperatur nicht?
Die in diesem Temperaturbereich zugeführte Wärme (= Energie) wird zum Schmelzen des Festköpers benötigt, so dass im Schmelzbereich keine weitere Temperaturzunahme zu beobachten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:03 Di 29.11.2005 | Autor: | leduart |
Hallo fertig
Du hast nun viele Fragen zur Wärmelehre gestellt. Aber du hast jeweils, wenn dir jemand die Aufgaben gelöst hat nicht mehr gesagt ob du es nun verstanden hast, oder auch mal nur Danke. Deine Fragen wiederholen sich, sodass ich nicht den Eindruck hab du lernst was von uns, sondern du lässt die einfach deine HA lösen.
Das forum ist keine Hausaufgabenlösmaschine!
Zumindest ich werd dir nicht mehr antworten, solang du nicht eigene Ansätze und Reaktionen auf unsere Hilfen einbringst.
Gruss leduart
|
|
|
|