www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Sonstigeswahl des nebenfachs
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Sonstiges" - wahl des nebenfachs
wahl des nebenfachs < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wahl des nebenfachs: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:12 Mo 15.05.2006
Autor: glamourgirl007

ich möchte jetzt ab WS 2006/07 Mathematik studieren. nur ich steh noch zur der wahl, ob ich vwl oder bwl als nebenfach nehme. was habt ihr denn genommen und seid ihr zufrieden? was macht sich beruflich besser?
Danke für eure Hilfe.

mfg
glamourgirl007

        
Bezug
wahl des nebenfachs: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Mo 15.05.2006
Autor: mathiash

Hallo,

hab zwar weder noch genommen, aber ich würd zu VWL raten, da sich das ziemlich sicher im allgemeinen besser mit Mathematik kombinieren läßt.
Empfehlung: Nimm, wenn es die Wahlmöglichkeiten hergeben, etwas aus dem Bereich Spieltheorie, das ist, wenn es gut gemacht wird, sehr mathematisch und
passt somit wunderbar zu Deinem Hauptfach.

Aus der Mathematik würde Dir dann auch sicherlich etwas aus dem Bereich Stochastik/Statistik wieder im Fach VWL helfen.
Allgemeine Empfehlung: Versuch, die Sachen so gut als möglich aufeinander abzustimmen, dann kannst Du Dir früh im Studium Kenntnisse
erwerben, die dann ein Gesamtbild ergeben und zueinander passen.

Gruss,

Mathias

Viel Erfolg natürlich !!!

Bezug
                
Bezug
wahl des nebenfachs: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 Mo 15.05.2006
Autor: glamourgirl007

naja, ich kenn mich mit allem noch nicht so gut aus...will mich erst nach meinem abitur, also in einem monat damit beschäftigen. aber laut studienordnung werd ich gar nicht so viele wahlmöglichkeiten haben ... habe zum beispiel spieltheorie nicht gefunden:
[]http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mediapool/1_studieren_lehren/Ordnungen/Studienordnungen/so_math_2004.pdf


Bezug
                        
Bezug
wahl des nebenfachs: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Mo 15.05.2006
Autor: dormant

Hi!

Spieltheorie wird praktisch an jeder Uni angeboten, wo man auch Mathe studieren kann. Du musst es im Grundstudium nicht machen, kannst du aber. Im Hauptstudium kannst du die Veranstaltung als eine der beiden Lehrveranstaltungen zur angewandten Mathematik oder als ein Seminar machen. Was auf dem Stundenplan da steht sind die Sachen, die du mehr oder weniger besucht haben sollst.

Gruß,
dormant

Bezug
                                
Bezug
wahl des nebenfachs: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:53 Mo 15.05.2006
Autor: glamourgirl007

und was willst du mit deinem abschluss machen?

Bezug
                                        
Bezug
wahl des nebenfachs: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Mi 24.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
wahl des nebenfachs: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 Mo 15.05.2006
Autor: dormant

Hi!

Ich würde dir Wirtschaftsmathematik empfehlen. Eine sehr starke (berfulich gesehen) Kombination aus Mathe (50%), Wirtschaft (25%) und Informatik (25%). Der Studiengang ist sehr flexibel, sprich es ist oft möglich sich selber die Veranstaltungen zu bestimmen, die man besucht. WiMa ist modern, neu und wird an relativ wenigen Unis in Deutschland angeboten, wird aber immer beliebter. Deswegen ist die Konkurenz schwach, obwohl Wirtschaftsmathematiker gefragt sind. Und noch was: laut Spiegel sollte das Einstiegsgehalt von WiMathematikern 35,000 im Jahr sein.

Ok, falls das für dich außer Frage wäre, weil du z.B. Info hasst, empfehle ich dir VWL, weil du dann ein klares Vorteil im Vergleich zu den nicht-Mathematikern hast. Außerdem gibt es zu viele BWLer ;)

Gruß,
dormant

Bezug
                
Bezug
wahl des nebenfachs: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Mo 15.05.2006
Autor: Geddie

Also ich studier auch Mathe mit Nebenfach BWL!

Du musst dich ja am Anfang auch noch nicht festlegen, ob VWL oder BWL also kannste wenn es die Zeit zulässt beides parallel hören.
Ganz wichtig ist eigentlich schon jetzt wissen, was du damit später machen willst. Mit VWL biste eher auf den Bankensektor oder oder bei Institutionen wie IWF oder EZB oder ähnliche fixiert. Bei BWL haste da Versicherungen, Wirtschaftsprüfunge, Unternehmensberatungen teilweise auch Banken gute Chancen.
BWL ist eigentlich kaum mathematisch, da die BWL-Studenten damit tierische Probleme haben und die eher an praktischen Dingen interessiert sind. Ansonsten ist BWL absolut einfach zu verstehen.
VWL ist da schon anspruchsvoller was Mathe anbetrifft. Aber im Vergleich zur richtigen Mathematik immer noch zu belächeln.

Ne Sache ist natürlich auch wie sich die WiWi-Vorlesungen mit den Mathekram vereinbaren lassen. Ist ja nur ein Nebenfach. Ich hab da so bei uns meine Probleme. Wenn du Informatik wählst, sollte es kinderleicht sein, den Stundenplan zu basteln.
BWL Vorlesungen sind außerdem extrem voll und da laufen die merkwürdigsten und dümmsten Gestalten rum. Musste dir mal anschauen.
Als gute mathematische Ergänzungen zur BWL/VWL kannste Statistik und Operations Research hören. Das wird dir als angewandtes Mathematisches Pflichtfach neben Numerik auch angeboten.
Solltest du dich evtl. doch für Wirtschaftsmathe entscheiden, wäre es auch eine gute Lösung. Musst dich entscheiden, ob du ne fundierte mathematische Basis haben willst oder nur das Wichtigste.
In Wuppertal ist es so, dass man da Ana und LA I,II hören muss, sowie Algebra oder Funktionentheorie. Das wars. Dann kommt noch Informatik (zumindestens eine Einführung in C) und Algorithmen und Datenstrukturen dran. Als anwendungsorientierte Fächer musste dann Statistik, OR, Finanz-und Versicherungsmathematik, sowie Numerik,  BWL und Wirtschaftsinformatikvorlesungen hören. Dann haste zumindestens in WUppertal deinen Bachelor. Im Master kannste dich dann spezialisieren indem mehr Mathe, mehr BWL oder mehr Info hören möchtest. Ist eigentlich auch eine gute Wahl. Biste halt nur wesentlich anwendungsorientierter.
Bei Diplom-Mathe verliert man sehr schnell den Bezug zum Arbeitsmarkt, wenn man nicht gerade Prof werden will, aus den Augen. Das ist nicht so schön.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Bezug
                        
Bezug
wahl des nebenfachs: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:50 Mo 15.05.2006
Autor: glamourgirl007

ja, konntest du, danke. aber es steht nicht mehr zur debatte, ob ich wirtschaftsmathe mache, da ich mich für den diplomstudiengang mathematik entschieden habe.

Bezug
                                
Bezug
wahl des nebenfachs: WiMa ist nur zu empfehlen!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:09 Mo 15.05.2006
Autor: Mitch

Hey!
Also ich studiere Wirtschaftsmathematik in Köln. Wie hier schon erwähnt wurde sind die Berufaussichten echt super und der Studiengang ist ein bisschen abwechslungsreicher als der Mathe-Dipl. Studiengang.
DU hast halt noch Informatik, was (zumindest mir) ein wenig Überwindung kostet, aber dafür musst du weniger im Bereich Mathe machen. Dazu kommt dann halt noch BWL oder VWL. Ich habe BWL gewählt, weil es mir einfach besser gefällt. Ich finde VWL ist sehr theoretisch und mathematisch. BWL ist dagegen eigentlich ganz locker und realitätsnah. Daher macht mir BWL als Abwechslung zu dem ganzen Mathe-Kram mehr Spaß! ;-)
Aber letztendlich musst du das natürlich selbst entscheiden! Lies dir einfach mal die Studienordnungen durch oder gehe einfach mal zur Uni und setze dich in ein paar Vorlesungen! Du kannst dann ja auch noch Studierende fragen, die dir ebenfalls gerne weiterhelfen!
Also nur Mut! ;-)
Gruß
Mitch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]