wahrscheinlichkeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:41 So 03.03.2013 | Autor: | pls55 |
Aufgabe | am ende des schuljahres 2010 verließen 330 Tsd. jugendliche die schule nach der 9. bzw 10. klasse mit hauptschulabschluss bzw. ganz ohne abschluss. darunter waren 135.5 tsd. mädchen. 84,1 dieser jugendlichen hatten keinen schulischen abschluss erreicht. davon 30,6 ts. mädchen. |
hallo,
dazu habe ich mal eine vierfeldertafel erstellt mit prozent und in tausend und ich kann mich nich mehr erinnern wie ich das berechnet habe. bei der vierfeldertafel in tausend habe ich das raus.: männlich mit abschluss: 14,1 tsd. weiblich mit abschluss 104,9 tsd. weiblich ohne abschluss: 30.6 tsd. und männlich ohne abschluss: 53,5 tsd. und in prozent: männlich mit abschluss: 42,7, männlich ohne abschluss: 16,2 % weiblich mit abschluss: 31,8& ,weiblich ohne abschluss: 9,3%.
wie komme ich auf die werte? ist es schlauer erst die relative oder erst die absolute häufgkeit zu berechnen? (relativ ist% und absolut tausend oder)?
Danke
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Hallo,
> am ende des schuljahres 2010 verließen 330 Tsd.
> jugendliche die schule nach der 9. bzw 10. klasse mit
> hauptschulabschluss bzw. ganz ohne abschluss. darunter
> waren 135.5 tsd. mädchen. 84,1 dieser jugendlichen hatten
> keinen schulischen abschluss erreicht. davon 30,6 ts.
> mädchen.
> dazu habe ich mal eine vierfeldertafel erstellt mit prozent
> und in tausend und ich kann mich nich mehr erinnern wie ich
> das berechnet habe.
> bei der vierfeldertafel in tausend habe
> ich das raus.: männlich mit abschluss: 14,1 tsd. weiblich
> mit abschluss 104,9 tsd. weiblich ohne abschluss: 30.6 tsd.
> und männlich ohne abschluss: 53,5 tsd. und in prozent:
> männlich mit abschluss: 42,7, männlich ohne abschluss:
> 16,2 % weiblich mit abschluss: 31,8& ,weiblich ohne
> abschluss: 9,3%.
> wie komme ich auf die werte? ist es schlauer erst die
> relative oder erst die absolute häufgkeit zu berechnen?
Ich denke, du solltest zuerst alle absoluten Werte berechnen.
Fang mit den allgemeinsten Zahlen an: Insgesamt sind es 330000 Jugendliche.
Die beiden Eigenschaften sind "Mädchen/Junge" und "mit Abschluss/ohne Abschluss".
Es wird gesagt, dass es 135500 Mädchen waren --> Wie viele Jungen sind dabei?
Dann steht da: 84,1 (<-- Steht da Prozent oder Tausend in der Aufgabenstellung?? ) haben keinen Abschluss erreicht. --> Wie viele haben keinen Abschluss erreicht, wie viele haben einen Abschluss erreicht?
Wenn du das beides herausbekommen hast, könnte deine Tafel jetzt schon so aussehen (Überall wo ZAHL steht, sollte bei dir bereits eine Zahl stehen)
| Mädchen | Jungen | Summe
----------------------------------------
Abschluss | | | ZAHL
----------------------------------------
kein Abschl. | | | ZAHL
----------------------------------------
Summe | ZAHL | ZAHL | ZAHL
Nun hast du noch eine Information: 30600 Mädchen haben keinen Abschluss erreicht. Kannst du diese Zahl ebenfalls in obiger Tabelle an die richtige Stelle setzen?
Im letzten Schritt musst du dann nur noch schlussfolgern: Die beiden Werte in jeder Zeile der Vierfeldertafel müssen aufsummiert die Summe (letzte Spalte) ergeben.
Genauso müssen die beiden Werte in jeder Spalte aufsummiert die Summe (letzte Zeile) ergeben.
> (relativ ist% und absolut tausend oder)?
Ja.
Viele Grüße,
Stefan
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:27 So 03.03.2013 | Autor: | pls55 |
die 84,1 sind tausend
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:32 So 03.03.2013 | Autor: | pls55 |
Hallo,
ich habe das jetzt so gemacht wie du es mir erklärt hast. Danke :)
und wie berechne ich das jetzt in die relative häufigkeit um?
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Hallo pls55,
das geht hier auch nicht anders als bei deiner anderen Aufgabe heute: ermittle noch die Gesamtzahl der Schüler und dividiere die absoluten Häufigkeiten durch diese Gesamtzahl.
Und so langsam wird mal wieder der Hinweis fällig: lies dir bitte in deinem eigenen Interesse gegebene Antworten auch durch und versuche, sie nachzuvollziehen!
Gruß, Diophant
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