wahrscheinlichkeit grundlagen < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | a) bei einem zufallsversuch sind die chanchen für einen gewinn 1 zu 3 (1 zu 1; 2 zu 3; 4 zu 3; a zu b). Gib die Wahrscheinlichkeiten für einen gewinn an.
b) die wahrscheinlichkeiten für einen gewinn ist 1/3 (0,6; 40%; 3/4; c/d). Wie stehen die Chancen? |
die aufgabe kapier ich gar nciht. sind die wahrscheinlcihkeiten denn nicht schon in der frage angegeben? und wie rechnet man das?
|
|
|
|
Ich denke, du solltest die Wahrscheinlichkeiten nur umschreiben...
die 2. Aufgabe erscheint mir wie die erste.
als Gewinnchance 1 zu 3 bedeutet eine 33,33% Gewinnchance....usw...
und bei der 2. aufgabe mußt du es äquivalent zur 1. aufgabe hinschreiben.
1/3 ist ne Gewinnchance von 1 zu 3.
|
|
|
|
|
ist jetzt vielleicht ne doofe frage, aber wie rechnest du das mit den 33,33%. ich wüsste jetzt nicht wie ich die zahlen in der klamnmer umrechnen soll.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:00 Mo 15.09.2008 | Autor: | Q.Elsa |
Hallo Julia,
auch ich liebe Wahrscheinlichkeiten...
Wahrscheinlich sind da jetzt auch ein paar Unsicherheiten aufgetreten.
Wenn die Chance auf einen Gewinn 1 zu 1 ist - 1 gewinnen zu 1 verlieren,
dann beträgt die Wahrscheinlichkeit für das eine wie das andere bei insgesamt 2 (1+1) Versuchen 1/2 (was sich auch als 50 % oder auch 0,5 schreiben lässt).
Wenn die Chance auf einen Gewinn 1 zu 3 ist - 1 gewinnen zu 3 verlieren,
dann beträgt die Wahrscheinlichkeit bei insgesamt 4 (3+1) Versuchen 1/4 (anders geschrieben auch 25 % oder 0,25).
Du addierst also alle Möglichkeiten (1 für gewinnen und 3 für verlieren macht zusammen 4 Versuche)
und setzt das, wofür Du die Wahrscheinlichkeit berechnen willst (gewinnen = 1) dem gegenüber: 1:4 , 1 Gewinn bei insgesamt 4 Versuchen.
Die Wahrscheinlichkeit für verlieren wäre demzufolge hier 3:4
Wenn Dir andersherum eine Wahrscheinlichkeit vorgegeben wird wie im letzten Teil der Aufgabe, dann gehst Du genau andersherum vor:
Z.B. 60% = 0,6 = 6/10 (jede der Zahlen kannst Du ja verschiedenartig hinschreiben, schreib sie so hin, daß Du einen ganzzahligen Zähler und Nenner hast!) z.B. 6/10 - 6 ist der Zähler, 10 der Nenner
Wenn hier also eine Wahrscheinlichkeit von 60 % zum Gewinn gegeben ist, dann ist die Chance auf einen Gewinn bei insgesamt 10 Versuchen (Nenner) 6 Gewinne gegenüber 4 Verlusten, d.h. 6 zu 4.
Die 4 berechnest Du aus der Differenz von Nenner (10) und Zähler (6).
Versuch's mal.
Gabi
|
|
|
|
|
ok super. wäre es dann bei der nächjsten eine wahrscheinlichkeit von 1: 5 oder 2:5. bei einer chance vonm 2:3.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:24 Mo 15.09.2008 | Autor: | Q.Elsa |
Wenn Du die 40 % meinst, so ist das gleiche wie 4/10, oder anders geschrieben eine Wahrscheinlichkeit von 2/5, d.h. eine Chance von 2:3 - korrekt.
Wird doch
|
|
|
|