wahrscheinlichkeiten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:10 Mi 26.04.2006 | Autor: | Lara102 |
Aufgabe | bei einem klassenfest gibt es eine tombola mit 200 losen. davon gewinnt 1 los den hauptpreis (H), 20 lose gewinnen kleinpreise (K) und der rest der lose sind nieten (N).
eva zieht nacheinander zwei lose und öffnet beide.
b) wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass eva dabei zumindest einen kleinpreis, aber nicht den hauptpreis gewinnt?
c) wie viele lose hätte eva aus der vollen lostrommel min. ziehen müssen damit die wahrscheinlichkeit für min. einen gewinn größer als [mm] \bruch{1}{3} [/mm] ist? |
ich bins schon wieder ^^
also bei der b) bekomm ich folgendes ergebnis raus:
1. (N/K) = [mm] \bruch{179}{200}* \bruch{20}{199} \approx [/mm] 0,0899
2. (K/K) = [mm] \bruch{20}{200}* \bruch{19}{199} \approx [/mm] 0,0095
c) Gegenereignis: keinen einzigen gewinn
[mm] 1-\bruch{179}{200}*\bruch{178}{199}....* \bruch{176}{197} \approx [/mm] 0,3606
ich weiß nich ob der rechenweg bei c stimmt, da ich ausprobiert habe wann das ergebnis über einem drittel liegt... stimmt das denn?
und noch eine allgemeine frage: wann multipliziert und wan addiert man bei wahrscheinlichkeitsrechnung?
mfg danke ^^ lara
|
|
|
|
> und noch eine allgemeine frage: wann multipliziert und wan
> addiert man bei wahrscheinlichkeitsrechnung?
Einfach gesagt: Man multipliziert bei "und", man addiert bei "oder". Hilft das?
|
|
|
|
|
Bei Aufgabe b) hast du den Fall (K/N) vergessen, den du aber selber bestimmt berechnen kannst
Hier kannst du deine drei Ergebnisse einfach addieren, und du erhältst die Wahrscheinlichkeit für den in b) geschilderten Fall.
Bei c) ist die Lösungweg richtig. Man muss sich ja nur überlegen, wann die Chance für keinen Gewinn unter 66% fällt, und das hast du mit deiner Rechnung getan.
|
|
|
|