wandstärke berechnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 02:20 So 01.03.2009 | Autor: | zitrone |
Hallo,
ich hab in Mathe eine Aufgabe bekommen, die ich wirklich gar nicht verstehe. Sie lautet:eine Hohlkugel aus Eisen (Dichte:7,8 g/cm³) wiegt 15 kg und hat einen Außendurchmesser von 20 cm. Berechne die Wandstärke.
Ich weiß einfach nicht, wie ich überhaupt anfangen soll! Vielleicht das Volumen zuerst berechnen??
Bitte, könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?
lg zitrone
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:32 So 01.03.2009 | Autor: | Blech |
> Hallo,
>
> ich hab in Mathe eine Aufgabe bekommen, die ich wirklich
> gar nicht verstehe. Sie lautet:eine Hohlkugel aus Eisen
> (Dichte:7,8 g/cm³) wiegt 15 kg und hat einen
> Außendurchmesser von 20 cm. Berechne die Wandstärke.
>
> Ich weiß einfach nicht, wie ich überhaupt anfangen soll!
> Vielleicht das Volumen zuerst berechnen??
Ja.
Wieviel wiegt ein Körper? Volumen * Dichte. Das soll 15kg sein.
Du hast den Außendurchmesser, der Innendurchmesser ist 20cm - x (x = die gesuchte Wandstärke).
Jetzt berechnest Du das Volumen der Hohlkugel (wie könnte man das Volumen einer Hohlkugel berechnen? =) in Abhängigkeit von x, und wählst x dann so, daß das gesuchte Gewicht rauskommt.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 So 01.03.2009 | Autor: | zitrone |
Hallo,
danke erstmal!^^ Also dann müsste ich nur noch das Volumen der Hohlkugel ausrechnen, die Formel dazu wäre:
[mm] V_{hohlkugel} [/mm] = [mm] \bruch{4}{3}* r³_{außen}*\pi-\bruch{4}{3}* r³_{innen}*\pi
[/mm]
Volumen von dem Außenrafius wären: 1923,08 cm³
also:
[mm] V_{hohlkugel} [/mm] = 192,08 cm³ [mm] -\bruch{4}{3}* r³_{innen}*\pi
[/mm]
nur wie soll ich jetzt r herausfinden, wenn doch 2 angaben fehlen?
lg zitrone
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:27 So 01.03.2009 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
bitte beachten:
Wenn Du das Volumen der Kugel mit dem Außenradius errechnet hast, musst Du mit der Dichte multiplizieren, um zu sehen, wie schwer denn so eine Kugel sein müsste.
Deine Hohlkugel wiegt 15 kg, da ergibt sich eine Differenz zum Gewicht einer Vollkugel.
Diese Differenz ist das "scheinbare Gewicht" der Kugel im Inneren - da ist aber kein Metall, nur ein Hohlraum.
Dieses "scheinbare Gewicht" teilst Du durch die Dichte, damit Du das Volumen des Hohlraumes erhältst.
Wenn Du das hast, rechnest Du mit der umgestellten Volumenformel den Radius des Hohlraums aus.
Die Differenz der beiden Radien ist...
Genau.
Schönen Restsonntag
mmhkt
|
|
|
|