waschaktive Substanz < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zur Herstellung einer waschaktiven Substanz in Indusriellen Maßstab stehen folgende Stoffe zur Verfügung: n-Hexadecylbenzol, Natronlauge und Schwefelsäure.
a)Schlagen Sie einen Syntheseweg vor. Formulieren Sie dazu Reaktionsgleichungen und bennen Sie das entstehende Zwischenprodukt.
b) Zu welcher Gruppe waschaktiven Substanzen gehört das entstandene Produkt? |
Ich habe diese Frage auf keiner anderen Internetseite gestellt.
Hi,
ich hab mal wieder eine Chemiefrage.
a)Syntheseweg:
1. Das n-Hexadecylbenzol + Schwefelsäure reagieren zu Wasser und ??. Dies ist die Sulfonierung.
2. Das ?? + die Natronlauge reagieren zu Wasser und irgendeinem Sulfonat?. Dies ist dann die Neutralisierung.
b)
Hab ich leider keine Ahnung, welche Gruppen hier gemeint sind. Anionische Tenside oder kationische Tenside? Wenn das gemeint ist gehört das zu den anionischen Tensiden.
Gruß,
Mareike
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:07 Di 02.05.2006 | Autor: | Artus |
Mareike, Deine Ansätze scheinen sinnvoll zu sein.
Wenn Du mal in der Liste der Inhaltsstoffe von Waschmitteln ABS findest, dann handelt es sich um ein derartiges Alkylbenzolsolfonat.
?? = n-Hexadecylbenzolsulfonsäure (Bei der Syhthese I- und M-Effekte für die Zweitsubstitution berücksichtigen)
Mit Natronlauge bekommst Du dann das entsprechende Natriumsalz als anionisches Tensid.
LG
Artus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 Di 02.05.2006 | Autor: | mareike-f |
Super, danke dir.
|
|
|
|