www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Sonstigeszeichnen einer funktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Sonstiges" - zeichnen einer funktion
zeichnen einer funktion < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zeichnen einer funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 So 05.06.2011
Autor: Malkem

Aufgabe
f: [mm] \IR^2 \to \IR, [/mm]   (x,y) [mm] \to x^2 [/mm]

Guten Tag zusammen

Ich habe hier ein kleines Problem mit dem Zeichnen der obigen Funktion.
Vom Prof. weiss ich mittlerweile wie es aussehen muss, aber ich weiss nicht wie ich da selber drauf kommen soll.

Die Zeichnung ist so eine Art Schiffsbug, also irgentwie eine Art Parabel und nach hinten weiter geführt. In der Klausur selbst hatte ich gedacht das es ein Paraboloid sei, war leider falsch

        
Bezug
zeichnen einer funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 So 05.06.2011
Autor: Fulla

Hallo Malkem,

die Funktion [mm]f(x,y)=x^2[/mm] hängt ja nicht von y ab. In der Ebene y=0 ist der Graph der Funktion eine Parabel. Ebenso in der Ebene y=1. Oder bei y=2, oder y=-1, oder oder oder....
Insgesamt ist der Graph also eine Parabel, die in y-Richtung "verschoben" - oder, wie du sagst, fortgeführt - wird.

(Einen Paraboloid bekommst du mit [mm]g(x,y)=x^2+y^2[/mm]. Wenn du hier wieder die Ebenen y=0,1,2,...$ betrachtsest, siehst du, dass sich der Graph ändert: es sind zwar auch Parabeln, aber die sind jeweil um y nach oben verschoben. Hier ändert sich also etwas, wenn du y variierst.)

Ist ein bisschen schwierig das zu erklären, aber ich hoffe, du konntest nachvollziehen, was ich meine.

Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
zeichnen einer funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 So 05.06.2011
Autor: Malkem

Vielen Dank Fulla, jetzt ist mir das endlich klar geworden. :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]