www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologiezellatmung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Biologie" - zellatmung
zellatmung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zellatmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:42 Mo 27.03.2006
Autor: sonntagskind

hallo
ganz schön kompliziert die ganzen foren regeln wollt ich erstmal anmerken.
ich hoffe ich mach nichts falsches...
zu meiner frage wir nehmen zzt in biologie das thema zellatmung durch und ich versteh den ganzen vorgang nicht wirklich deshalb wärs toll wenn jmd mit ganz einfachen worten den vorgang der zellatmung von glycolyse über krebszyklus bis zur atmungskette erklären könnte und bitte nicht so mit fachbegriffen um sich schmeißen.(bin erst 11. klasse)

vielen dank im vorraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
zellatmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 Di 28.03.2006
Autor: Chlors

Hallo Sonntagskind,
ich werde dir erstmal ohne die ganzen einzelnen chemischen vorgänge etwas dazu schreiben. falls du gerade dort etwas genauer wissen, musst du bitte nochmal nachfragen.

Die Zellatmung ist der Abbauweg für Glucose (Traubenzucker). Tiere und Pflanzen brauchen die Zellatmung um daraus Energie zu gewinnen für die Aufrechterhaltung ihrer Lebensfunktionen.
Die Energie entsteht in dem gesamten Zyklus immer dort, wo Oxidationen stattfinden .. also Verbindungen mit Sauerstoff eingegangen werden.
Glykolyse und Zitronensäurezyklus (bei dir Krebszyklus) sind quasi die Vorbereitungsstufen für die Atmungskette, denn dort wird die meiste Energie freigesetzt. Die Zellatmung findet in den Mitchondrien statt, wobei Glykolyse im Cytoplasma, ZS-Zyklus in der Matrix und Atmungskette an der inneren Mitochondrienmembran ablaufen.
Die Glykolyse zerlegt den Zucker. Glucose (6 C) wird in zwei Moleküle Brenztraubensäure (3 C) zerlegt. Energie wird dort zunächst verbraucht um Glucose zu "aktivieren" und an die Zelle zu binden (es kann nicht mehr entweichen durch die Phosphorbindung). Energie wird jeweils frei, wenn Aldehyd zur Säure oxidiert. Diese Energie wird in Form von ATP gespeichert und ist so für den Gebrauch verfügbar z.B. bei Muskelbewegungen.
Bei der Glykolyse gewinnt man 2 ATP und 2 Coenzyme (diese speichern auch Energie), die aber erst in der Atmungskette für den Gebrauch freigesetzt wird.
Zwischen Glucose und ZS-Zyklus findet eine Kohlenstoffdioxidabspaltung, dann eine Oxidation und danach eine Aktivierung der Essigsäure statt.
Diese aktivierte Essigsäure wird nun durch Verbindung mit der Oxalessigsäure in den ZS-Zyklus eingeschleust. In dem Zyklus wird die Oxalessigsäure regeneriert, also wieder hergeleitet, um erneut aktivierte Essigsäure an sich zu binden. Während des Prozess der Regenerierung (also des ZS-Zyklus) wird Kohlenstoffdioxid abgespalten , Wasser verbraucht und es entsteht wieder Energie, die diesmal aber überwiegend in Coenzymen abgespeichert wird. Diese werden in der Atmungskette benötigt.
In der Atmungskette wird die Energie freigesetzt, die zuvor in den (reduzierten) Coenzymen abgespeichert wurde. Die energiereichen Elektronen der Coenzyme werden dabei durch drei große Enzymkomplexe geleitet, dabei verlieren sie Energie, die jedoch dafür genutzt wird um Protonen (positive Wasserstoffteilchen) von innen nach außen durch die Membran zu pumpen. Es entsteht ein Gradient (außen sind mehr Protonen als innen)-- die Energie ist nur darin gespeichert. Um Gleichgewicht wieder herzustellen wollen die Protonen auf die innere Seite zurück .. dies können sie aber nur durch ein Protein, dass ADP mit P verknüpft (also ATP herstellt). Jetzt ist steht die Energie in Form von ATP zur Verfügung.
Die Elektronen aus der Transportkette der drei Enzymkomplexe verbinden sich mit Wasserstoffteilchen (die durchs Protein wieder nach innen kommen) und mit Sauerstoff, so dass Wasser entsteht.

-> bei der Zellatmung wird Glucose also unter Oxidation (Sauerstoffbindung) zu Wasser und Kohlenstoffdioxid

So ich hoffe, du verstehst jetzt ein wenig mehr auch wenns viel Text ist.
Ansonsten fragst du halt nochmal konkret zu den Punkten, die du nicht nachvollziehen kannst.

LG, Chlors.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]