zentrales Kräftesystem < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:44 So 01.07.2007 | Autor: | Sir_Knum |
Aufgabe | [mm] F_{2} [/mm] sei gegeben mit 15kN, wie goß ist [mm] F_{1}?
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich habe eine Lösung, bin mir nicht sicher, ob die Lösung richtig ist. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn jemand einen Blick drauf werfen könnte.
Als erstes habe ich den Winkel [mm] \alpha [/mm] zwischen der Stange und der Horinzontalen mit [mm] \alpha=26,57° [/mm] berechnet. Anschließend habe die Komponente von [mm] F_{2}, [/mm] die in die Stange geleitet wird, mit [mm] F_{S}=F_{2}*cos\alpha [/mm] berechnet. Nun habe ich gesagt, dass die Kräfte in beiden Stangen gleich sind. Dann habe ich die beiden Stangenkräfte bei [mm] F_{1} [/mm] zusammengeschoben und [mm] F=\wurzel{2*F_{S}^{2}-2*F_{S}^{2}*cos53,14}=12kN- [/mm] Kosinussatz gerechnet.
MFG
Knum
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:56 So 01.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Knum!
Soll an dem Punkt, an dem die Kraft [mm] $F_1$ [/mm] angreift, ein Gelenk vorliegen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:17 Mo 02.07.2007 | Autor: | Sir_Knum |
Ja, bei [mm] F_{1} [/mm] ist ein Gelenk.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:02 Mo 02.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Knum!
Das geht doch viel einfacher über den Pythagoras bzw. die Winkelfunktionen. Aus Symmetriegründen verteilt sich die Last [mm] $F_1$ [/mm] auch gleichmäßig auf die beiden Stäbe.
Und gemäß Winkelfunktion mit [mm] $\tan$ [/mm] gilt doch: [mm] $\tan(\alpha) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{100}{200} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\bruch{F_1}{2}}{F_2}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:43 Mo 02.07.2007 | Autor: | Sir_Knum |
Dann ist meine andere Rechnung falsch? Wird denn [mm] F_{2} [/mm] komplett komplett von der Stange übernommen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:55 Mo 02.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Knum!
> Dann ist meine andere Rechnung falsch?
Da wir hier unterschiedliche Ergebnisse erhalten: leider ja.
> Wird denn [mm]F_{2}[/mm] komplett komplett von der Stange
> übernommen?
Ja, denn die Horizontallast kann in diesem System nur von dem linken Auflager aufgenommen werden. Von daher muss die H-Last [mm] $F_2$ [/mm] durch die beiden Stäbe von ganz rechts bis ganz links geleitet werden.
Gruß
Loddar
|
|
|
|