zyklotron < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | ein zyklotron beschleunigt a-teilchen(q=2) mit 15,625 MeV. Es ist B=2T. a) Berechne den maximalen krümmungsradius. |
hallo,
ich komme bei der aufgabe einfach nicht weiter. könnte mir vllt jemand den ansatz nennen. also ich hab alles ausprobiert aber ich habe immer eine größe die ich nicht kenne.
wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
lg
|
|
|
|
Hallo!
Es stimmt, du kannst die Aufgabe alleine mit den gegebenen Daten nicht lösen.
Die Energie ist klein gegenüber der Ruheenergie von ca 4GeV, sonst könnte man relativistisch was reißen. Aber so fehlt dir eine Angabe.
|
|
|
|
|
okay danke erstmal dafür. eine nächste teilaufgabe heißt so :
welche frequenze ist nötig um protonen in diesem zyklotron zu beschleunigen und welche energie in MeV erhalten sie dann? also das mit der frequenz habe ich ausgerechnet da kommt 30,5 MHz raus. ich versteh jetzt nur nicht wie ich jetzt auf die energie komme,da ich nur die masse des protons habe und nicht die geschwindigkeit.
wäre nett wenn mir das noch jemand beantworten könnte.
lg
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:16 Sa 06.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Da es sich um das Zyklotron aus der 1. Aufgabe handelt hast du doch noch dem Maximalradius!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
achso muss ich dann die bahngeschwindigkeit also [mm] v=2*\pi*r*f [/mm] in die formel der kinetischen energie einsetzen also in [mm] E=0,5*m*v^{2}?
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:45 So 07.12.2008 | Autor: | leduart |
Hallo sunny
Ja
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:33 So 07.12.2008 | Autor: | sunny1991 |
dankeschön!
|
|
|
|
|
also natürlich ist diese Aufgabe machbar... ich gebe dir hiermit einen kleinen Ansatz:
du musst die MeV zuerst in Joule umrechnen und in dem Fall auf v (Geschwindigkeit) kommen.
Dieses v muss in die allgemeine Formel der Geschwindigkeit im Hinblick auf das Zeit-weg-gesetz eingesetzt werden. Natürlich muss der Bezug zum Zyklotron hier berücksichtigt werden!!!!
auf diesem wege kannst du dieses v in die Formel der Umlaufdauer einsetzen, die bekannt sein müsste, natürlich nach der gesuchten Größe umgeformt.... Ich hoffe ich habe dir geholfen... LG
|
|
|
|
|
Hallo!
Aus der gegebenen Energie kannst du nicht die Geschwindigkeit berechnen, wenn du die Masse nicht kennst. Die Masse brauchst du anschließend auch nochmal für das Kräftegleichgewicht.
Das meinte ich: Du brauchst noch die Masse des Teilchens (die man allerdings nachschlagen könnte)
|
|
|
|