www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen
   Einstieg
   
   Index aller Artikel
   
   Hilfe / Dokumentation
   Richtlinien
   Textgestaltung
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteÄquivalenzumformung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Äquivalenzumformung
Mach mit! und verbessere/erweitere diesen Artikel!
Artikel • Seite bearbeiten • Versionen/Autoren

Äquivalenzumformung

Gegeben sei ein Lineares Gleichungssystem durch


(1)  2x + 3y = 15,5


(2)  5x -  2y = 5,5

Dann kann man unter drei Lösungsverfahren wählen:

Geichsetzungsverfahren
Man löst beide Gleichungen nach derselben Variablen auf und setzt die beiden rechten Seiten
der Gleichungen gleich (weil ja links auch dasselbe steht).
Dadurch erhält man eine (lineare) Gleichung mit nur einer Variablen,
die man wie gewohnt lösen kann.
Anschließend berechnet man aus einer der gegebenen Gleichungen die 2. Variable
und macht mit der anderen Gleichung die Probe. (wichtig!)

Einsetzungsverfahren
Aus einer der beiden Gleichungen wird eine Variable freigerechnet.
Diesen Ausdruck setzt man in die andere Gleichung ein und löst die so entstehende
(lineare) Gleichung wie gewohnt und macht mit der ersten Gleichung die Probe. (wichtig!)

Additionsverfahren
Man erreicht durch geeignete Multiplikation der Gleichungen, dass die Koeffizienten
einer Variablen gleich oder umgekehrt gleich sind.
Man addiert oder subtrahiert die beiden Gleichungen und erhält so eine (lineare) Gleichung
mit einer Variablen, die man wie gewohnt lösen kann.
Anschließend berechnet man aus einer der gegebenen Gleichungen die 2. Variable und
macht mit der anderen Gleichung die Probe. (wichtig!)

Diese Verfahren eignen sich für Gleichungssysteme mit wenigen Variablen.
Muss man größere Gleichungssysteme lösen, werden die ersten beiden Verfahren
leicht unübersichtlich und damit fehlerträchtig.
Stattdessen setzt man dann den Gauß-Algorithmus ein,
der ein organisiertes Additionsverfahren darstellt.

Beispiel:


(1)  2x + 3y = 15,5


(2)  5x -  2y = 5,5

Geichsetzungsverfahren
aus (1): x = -1,5y + 7,75
und (2): x = 0,4y + 1,1
folgt: -1,5y + 7,75 = 0,4y + 1,1
             y = 3,5
in (1): x = -1,5*3,5 + 7,75 = 2,5
Die Lösungsmenge ist $ L = \{2,5 | 3,5\} $

Einsetzungsverfahren
aus (1): x = -1,5y + 7,75
in (2):  5(-1,5y + 7,75) -  2y = 5,5
  -7,5y + 38,75 - 2y = 5,5
   -9,5y = -33,25
    y = 3,5
weiter wie oben...

Additionsverfahren
(1)  2x + 3y = 15,5   | * 5
(2)  5x -  2y = 5,5    | * (-2)

(1.1) 10x + 15y = 77,5
(2.1) -10x + 4y = -11

Addition der Gleichungen:
(1.2) 19y = 66,5
      y = 3,5
weiter wie oben ...


nicht vergessen: Die Probe wird immer an den Ausgangsgleichungen gemacht!




Bemerkung

Enthält eine Gleichung einen Wurzelausdruck, so kann man die Gleichung zwar quadrieren
und dann nach der Lösung suchen; aber dieses ist keine Äquivalenzumformung!
Das bedeutet, dass durch dieses Verfahren u.U. zusätzliche Lösungen entstehen.
Darum muss man nach einer solchen Umformung unbedingt
die gefundenen "Lösungen" an der Ausgangsgleichung überprüfen.


Beispiel:

$ 60+6\wurzel{100-b^2}+6b=144 $ |-60-6b
$ 6\wurzel{100-b^2}=84-6b $ |:6
$ \wurzel{100-b^2}=14-b $ |quadrieren
$ 100-b^2=196-28b+b^2 $ |+b²-100
$ 0=96-28b+2b^2 $ |:2
$ 0=b^2-14b+48 $ pq-formel
$ b_{1,2}=7 \pm \wurzel{49-48} $
$ b_{1}=8 $
$ b_{2}=6 $

Probe:
$ \wurzel{100-8^2}=14-8 $
$ 6=6 $, also ist $ b_{1} $ eine Lösung
$ \wurzel{100-6^2}=14-6 $
$ 8=8 $, also ist auch $ b_{2} $ eine Lösung der Gleichung.

Erstellt: Fr 22.10.2004 von informix
Letzte Änderung: Do 16.10.2008 um 16:54 von informix
Artikel • Seite bearbeiten • Versionen/Autoren • Titel ändern • Artikel löschen • Quelltext

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]