Determinante berechnen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo!
Ich habe nicht mehr so ganz die Ahnung wie das mit der Determinantenberechnung bei Matritzen geht, die größer als 3x3 sind. Stimmt mein Ansatz? Wie muß ich weiterrechnen? Was ist das Ergebnis? Leider komme ich hier überhaupt nicht weiter. Bitte so einfach wie möglich erklären!
Herzlichen Dank für jede Hilfe!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Ich will ja nicht unken, Anaximander, aber hatten wir zu diesem Thema nicht schon vorhin einen Austausch? Darin ging es um die Verwendung des Formeleditors (Einwurf von angela h.b.) und um die Berechnung von Determinanten (steffi21), und ich habe Dir einen wiki-Link eingestellt sowie die Darstellung von Matrizen im Formeleditor vorgeführt.
Bist Du lernfähig?
|
|
|
|
|
Mit dem Formeleditor kann ich wirklich nicht umgehen! Das hatte ich schon erwähnt. Dafür kann ich mir nur immer wieder entschuldigen. Mit dem Link konnte ich nichts anfangen, aber danke für den Tipp.
Gibt es jemanden der mir noch helfen kann bzw. das noch will? Ich brauche in Mathe einfach einen ausführlichen Weg bzw. Hilfe.
Danke für euer Verständnis!
|
|
|
|
|
Hallo Anaximander,
Entwicklung nach der 1.Spalte ist schon ein guter Ansatz.
Das ist aber unvollständig, du hast nur den ersten Teil angefangen zu berechnen, die Schritte musst du ja sukzessive "entlang der 1.Spalte" entwickeln.
Außerdem würde ich für die "Unterdeterminanten" der Streichmatrizen, die ja vom Format [mm] $3\times [/mm] 3$ sind, die Regel von Sarrus benutzen, sonst ist das ziemlich unübersichtlich
Auf der wikipedia stehen die Entwicklungssätze von Laplace nach der j-ten Spalte und der i-ten Zeile.
Greife dir den für die j-te Spalte heraus, du hast konkret $j=1$ und setze stumpf ein, das ist nicht wild, und das kriegst du auch selbst hin.
Die [mm] $A_{ij}$ [/mm] in der Formel bezeichnen diejenige Streichmatrix, die du durch Streichen der j-ten Spalte und i-ten Zeile bekommst
Zumal sind deine Spalteneinträge [mm] $a_{21}$ [/mm] und [mm] $a_{41}$ [/mm] beide 0, so dass diese Summanden in der Laplace-Entwicklung schonmal wegfallen.
Da bleibt dir also nicht mehr besonders viel Arbeit, du musst lediglich die Formel hinschreiben und die Determinanten zweier Streichmatrizen [mm] ($3\times [/mm] 3$) mit Sarrus berechnen.
Also mal ran!
Und wenn du den Formeleditor partout nicht benutzen willst/kannst, scanne die Sachen in einem leserlichen Format ein und nicht als DIN-A3 !!
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:47 So 30.11.2008 | Autor: | reverend |
Zur Erinnerung: die frühere Diskussion.
|
|
|
|