www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenRichtungsabl, Stetigkeit im R2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Richtungsabl, Stetigkeit im R2
Richtungsabl, Stetigkeit im R2 < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Di 19.05.2009
Autor: MaRaQ

Aufgabe
Sei [mm]f:\IR^2 \to \IR[/mm] definiert durch [mm] f(x,y)=\begin{cases} \bruch{2x^3y}{x^6 + y^2}, & \mbox{für } (x,y) \neq (0,0) \\ 0, & \mbox{für } (x,y) = (0,0) \end{cases}[/mm]

Zeigen Sie, das alle Richtungsableitungen von f im Nullpunkt existieren, dass f dort aber nicht total differenzierbar ist. Ist f im Nullpunkt stetig?

So, ich unterteile diese Aufgabe mal in Abschnitte, sonst wird das alles viel zu chaotisch:
(i) z.Z.: Es existieren alle Richtungsableitungen von f im Nullpunkt
(ii) z.Z.: f ist im Nullpunkt nicht total differenzierbar
(iii) z.Z.: Ist f im Nullpunkt stetig?


zu (i)

Def.: Ist [mm]B \subset \IR^n[/mm] offen, [mm]f:B \to \IR[/mm] partiell differenzierbar und in a [mm] \in [/mm] B sogar stetig partiell differenzierbar, so existieren in a alle Richtungsableitungen von f.
Def.: Wenn alle partiellen Ableitungen von f in a existieren, dann heißt f in a partiell differenzierbar
Def.: Ist [mm]B \subset \IR^n[/mm] offen und [mm] f: B \to \IR [/mm] in allen Punkten von B partiell differenzierbar, so bilden die partiellen Ableitungen [mm]D_i f[/mm] wieder reellwertige Funktionen auf B. Sind sie alle in einem Punkt [mm]a \in B[/mm] stetig, so nennt man f in a stetig partiell differenzierbar.

Ich muss also zeigen, dass (1.) f partiell differenzierbar ist (= alle partiellen Ableitungen von f existieren) - und (2.) die partiellen Ableitungen von f im Nullpunkt stetig sind.

zu (1.):
[mm]\bruch{\partial f}{\partial x}(x,y) = \begin{cases} \bruch{-6x^2y(x^6 - y^2)}{(x^6 + y^2)^2}, & \mbox{für } (x,y) \neq (0,0) \\ 0, & \mbox{für } (x,y) = (0,0) \end{cases}[/mm]
[mm]\bruch{\partial f}{\partial y}(x,y) = \begin{cases} \bruch{2x^3(x^6 - y^2)}{(x^6 + y^2)^2}, & \mbox{für } (x,y) \neq (0,0) \\ 0, & \mbox{für } (x,y) = (0,0) \end{cases}[/mm]

Das reicht sicherlich nicht aus, um die Existenz zu zeigen, oder?

zu (2.):
Im eindimensionalen müsste ich nun den links- und den rechtsseitigen Limes von f im Nullpunkt bestimmen.
Im mehrdimensionalen fehlt mir die Vorstellungskraft, wie ich das umsetzen könnte. gleichzeitig x und y gegen 0 laufen lassen?

Vielleicht brauche ich auch einfach nur ein Beispiel anhand einer anderen Funktion, wie das aussehen könnte.



zu (ii)

Darauf würde ich gerne später eingehen



zu (iii)

Stetigkeit im Mehrdimensionalen. Das gleiche Problem, das ich auch in Aufgabe (i).2 habe.
Leider ist mein Professor in der Vorlesung nicht drauf eingegangen. Auch in seinem Buch zur Vorlesung ist dazu nichts erwähnt. :-(

        
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: zu (iii)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:52 Di 19.05.2009
Autor: Loddar

Hallo MaRaQ!


Verwende Polarkoordinaten mit $x \ = \ [mm] r*\cos(\varphi)$ [/mm] sowie $y \ = \ [mm] r*\sin(\varphi)$ [/mm] .

Berechne nun den Grenzwert für [mm] $r\rightarrow [/mm] 0$ . Welchen Wert erhältst Du?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Di 19.05.2009
Autor: MaRaQ

Hallo Loddar,

wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du folgendes?:

[mm]\limes_{r\rightarrow 0} f(r*cos(\varphi), r*sin(\varphi)) = \limes_{r\rightarrow 0} \bruch{2r^4cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^6cos^6(\varphi) + r^2sin^2(\varphi)} = \limes_{r\rightarrow 0} \bruch{2r^2cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^4cos^6(\varphi) + sin^2(\varphi)} = 0[/mm]

Das gilt für [mm]\varphi \not= 0[/mm]

Dieser Ansatz wirkt auf mich relativ elegant. Den muss ich mir merken. ;-)

Schöne Grüße,

Tobias

Bezug
                        
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: auch \phi = 0
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Di 19.05.2009
Autor: Loddar

Hallo Tobias!


> wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du
> folgendes?:
>
> [mm]\limes_{r\rightarrow 0} f(r*cos(\varphi), r*sin(\varphi)) = \limes_{r\rightarrow 0} \bruch{2r^4cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^6cos^6(\varphi) + r^2sin^2(\varphi)} = \limes_{r\rightarrow 0} \bruch{2r^2cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^4cos^6(\varphi) + sin^2(\varphi)} = 0[/mm]

[ok]

  

> Das gilt für [mm]\varphi \not= 0[/mm]

Dieser Grenzwert gilt auch für [mm] $\varphi [/mm] \ = \ 0$ . Setze diesen Wert gleich zu Beginn ein.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Di 19.05.2009
Autor: Gonozal_IX

Hm,

das würde ja jetzt heissen, dass f stetig wäre...... ist es aber nicht, wie die Folge [mm] (x_k,y_k) [/mm] mit [mm] y_k [/mm] = [mm] x_k^3 [/mm] und [mm] x_k \to [/mm] 0 belegt............ wo ist mein Denkfehler?

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Di 19.05.2009
Autor: leduart

Hallo
fuer r<1 gilt:
[mm] \bruch{2r^4cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^6cos^6(\varphi) + r^2sin^2(\varphi)}>\bruch{2r^4cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^6cos^6(\varphi) + r^2*r^4sin^2(\varphi)} [/mm] fuer alle [mm] \phi\ne0 [/mm] denn [mm] r^4 [/mm] kleiner 1 verkleinert den Nenner.
damit hast du [mm] \bruch{2cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^2(cos^6(\varphi) + sin^2(\varphi))} [/mm] der lim geht gegen [mm] \infty. [/mm]
entsprechend kannst du die Nullfolge (1/n,1/n) einsetzen n gegen [mm] \infty [/mm]

Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Di 19.05.2009
Autor: Gonozal_IX

Ergo, der Grenzwert geht nicht gegen 0, so wie ich das sehe.... oder ich bin nu ganz verwirrt.......

Bezug
                                                
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Di 19.05.2009
Autor: leduart

Hallo
er geht i.A. nicht gegen 0.
Gruss leduart

Bezug
                                                        
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:50 Mi 20.05.2009
Autor: Gonozal_IX

Hallo leduart.....

vorweg erstmal Dank an dich, dass du dich dem Märtyrium hier aussetzt ;-)

Mir sind im Nachhinein noch einige andere Dinge aufgefallen, ich trag die alle mal zusammen:

1.) Im zweiten Posting von MaraQ zeigt er ja, dass der Grenzwert für r [mm] \to [/mm] 0 wirklich 0 ist.... soweit so gut, das stimmt auch.

Dem entgegen steht deine Aussage, man könnte es auch so abschätzen, dass es gegen unendlich läuft, allerdings liegt da ein kleiner Fehler drin:

>  fuer r<1 gilt:
>  [mm]\bruch{2r^4cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^6cos^6(\varphi) + r^2sin^2(\varphi)}>\bruch{2r^4cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^6cos^6(\varphi) + r^2*r^4sin^2(\varphi)}[/mm]
> fuer alle [mm]\phi\ne0[/mm] denn [mm]r^4[/mm] kleiner 1 verkleinert den
> Nenner.

Wie du richtig sagst, verkleinert ein [mm] r^4 [/mm] den Nenner, und vergrößert damit den Gesamtbruch, die Abschätzung lautet also eigentlich < und nicht >, was uns damit eigentlich nicht wirklich weiterhilft, denn wenn etwas grösseres gegen unendlich strebt, ist das ja völlig egal......, das wäre 2.)

Punkt 3.) an der Geschichte ist, dass mein Derive mir ebenfalls sagt, dass der Grenzwert der Polarkoordinaten-Betrachtung 0 sein muss.

Ok, soweit so gut. Transformation in Polarkoordinaten sagt uns nun also, dass der Funktionswert gegen 0 gehen muss.
Demgegenüber steht das Folgenkriterium für stetige Funktionen, was mir eine Folge liefert, die konstant den Wert 1 annimmt und damit NICHT gegen 0 konvergiert.......... ergo stehen wir wieder am Anfang der Diskussion, seh ich das richtig?

MfG,
Gono.

Bezug
                                                                
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Mi 20.05.2009
Autor: leduart

Hallo
Du hast Recht, Ich hab nen dicken Fehler gemacht. Die Abschaetzung falsch rum.
Damit ist die Abschaetzung kompletter Schwachsinn. Entschuldige bitte. Der GW ist wirklich 0
(Auch fuer deine Folge ist ja der Zaehler fuer jedes [mm] (x_k,x_k^3) [/mm] 0, also auch im GW 0.)
  Edit : falsch, die [mm] f(x_k,x_k^3)=1 [/mm]

d.h. wenn man aus irgendeiner Richtung auf einer Geraden in 0 einlaeuft hat man den GW 0. Trotzdem gibt es in jeder [mm] \delta [/mm] Umgebung von 0 Punkte etwa [mm] a=(1/n,1/n^3) [/mm] in denen f(a)=1.
damit hat man die Unstetigkeit mit dem [mm] \epsilon- \delta [/mm] Kriterium gezeigt.
ich hoffe, ich hab nicht wieder einen Fehler gemacht.
Gruss leduart


Bezug
                                                                        
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:42 Mi 20.05.2009
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

na dann auf ein neues..... das verflixte Ding (von einigen auch Funktion genannt) will einfach nicht so wie wir :-P

>  Auch fuer deine Folge ist ja der Zaehler fuer jedes
> [mm](x_k,x_k^3)[/mm] 0, also auch im GW 0.

Hm, wie kommst du darauf?

[mm]f(x_k,x_k^3) = \bruch{2x_k^3x_k^3}{x_k^6 + (x_k^3)^2} = \bruch{2x_k^6}{2x_k^6} = 1[/mm]

Und der Limes von der Folge ist demzufolge 1.

>  d.h. wenn man aus irgendeiner Richtung auf einer Geraden
> in 0 einlaeuft hat man den GW 0. Trotzdem gibt es in jeder
> [mm]\delta[/mm] Umgebung von 0 Punkte etwa [mm]a=(1/n,1/n^3)[/mm] in denen
> f(a)=1.
>  damit hat man die Unstetigkeit mit dem [mm]\epsilon- \delta[/mm]
> Kriterium gezeigt.

Ja, das ist ja letztlich nix anderes als meine Folge.... auf dem gesamten Funktionsverlauf y = [mm] x_k^3 [/mm] liegt 1 als Funktionswert vor, egal wie nah man an die Null ranläuft..... also unstetig, ABER:

Wie verträgt sich das mit der Grenzwertbetrachtung in Polarkoordinaten?
Ich hab da bisher den Fehler noch nicht gefunden (der ja drin sein muss, sonst wär der GW dort nicht 0).


>  ich hoffe, ich hab nicht wieder einen Fehler gemacht.

Das Ding ist aber auch verteufelt ;-)

MfG,
Gono.

Bezug
                                                                                
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:48 Mi 20.05.2009
Autor: leduart

Hallo
Schon wieder hast du recht, ich wollte die Zeile loeschen, hatte aus Versehen [mm] f_x [/mm] angesehen.
ich korrigier das. halte aber die fkt weiter fuer unstetig in 0 wegen des [mm] \epsilon,\delta [/mm] Arguments.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Mi 20.05.2009
Autor: Gonozal_IX


> [mm]\limes_{r\rightarrow 0} f(r*cos(\varphi), r*sin(\varphi)) = \limes_{r\rightarrow 0} \bruch{2r^4cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^6cos^6(\varphi) + r^2sin^2(\varphi)} = \limes_{r\rightarrow 0} \bruch{2r^2cos^3(\varphi)sin(\varphi)}{r^4cos^6(\varphi) + sin^2(\varphi)} = 0[/mm]
>  
> Das gilt für [mm]\varphi \not= 0[/mm]

Hiho,

das stimmt leider nur für konstante [mm] \varphi..... [/mm] der Grenzwert ist im Allgemeinen NICHT Null für nichtkonstante [mm] \varphi. [/mm] Die Funktion list nämlich leider nicht stetig. (Dank auch an leduart, siehe den Rattenschwanz :D)

MfG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Fr 22.05.2009
Autor: MaRaQ

Ja, danke. ;-)

Hochinteressante Diskussion. Das zeigt ja mal wieder, wie vielfältig man manche Probleme angehen kann - und wie schnell man mit angewöhnten "Standard"-Methoden auch mal in die Irre läuft...

Ich bin mal gespannt, wie das in der Uni dann besprochen wird, was da alles an Versionen und Ansätzen auftaucht. :-)

Bezug
        
Bezug
Richtungsabl, Stetigkeit im R2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Di 19.05.2009
Autor: Gonozal_IX

Hallo MaraQ,

schau mal hier, da haben wir die gleiche Frage schonmal beantwortet.

MfG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]