TM Balken berechnung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:04 Di 01.01.2008 | Autor: | Alex3011 |
Aufgabe | Man bestimme:
a) Lagerreaktionen
b) Normal-, Querkraft-, Momentenverlauf
c) Verformung im Punkt D
d) den Ort der grössten Biegespannung
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich hab ein Problem beim Lösen dieser Aufgabe und zwar fehlt mir schon der Grundansatz wie ich an dieses Problem ran gehen soll. Ich bin etwas Verwirrt da es sich um einen Balen im I-Profil und 3 Stäben mit unterschiedlichen Durchmessern handelt. Wobei der Balken aus Stahl und die Stäbe aus Alu sind! Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, ich will ja nicht das mir das jemand vorrechnet aber vielleicht könnte mir jemand helfen beim zusammen basteln der nötigen Formeln und beim Berechnen der Lagerreaktionen.
Gruss Alex
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:06 Di 01.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex,
!!
Um Dir helfen zu können, musst Du uns auch die entsprechende skizze hochladen.
Wie es geht, kannst Du hier nachlesen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:08 Di 01.01.2008 | Autor: | Alex3011 |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ja sorry ich habe oben das falsche eingegeben!
Ich hoffe jetzt Funktioniert es!
Danke schon mal
Gruss Alex
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:41 Di 01.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Mit einem Rundschnitt sowie den Ansatz [mm] $\summe [/mm] M \ = \ 0$ um den Punkt $(7)_$ (= linkes Auflager) kannst Du die Vertikalkomponente der rechten Auflagerkraft bei $(8)_$ bestimmen.
Mittels Winkelfunktionen kann man daraus auch die entsprechende Horizontalkomponente ermitteln.
Anschließend kann man dann mit [mm] $\summe [/mm] V \ = \ 0$ bzw. [mm] $\summe [/mm] H \ = \ 0$ die Komponenten der anderen Auflagerkraft ermitteln. Oder mit der Momentensumme um den Punkt $(8)_$ .
Poste doch mal Deine Ansätze ... dann sehen wir mal weiter.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:15 Di 01.01.2008 | Autor: | Alex3011 |
[img]1[img]
In dem Bild hab ich mal "mein" Freikörberbild gezeichnet.
Die daraus Resultierenden Formeln hab ich dazu geschrieben!
Ich bin mir mit der Streckenlast nicht so sicher.
Zudem weiss ich nicht ob ich das so machen kann, ich hab den Drehpunkt "A" in das linke Ende des Balkens geschoben und dann die Stäbe abgeschnitten und ihre schnittkräfte S1; S2; S3 eingetragen! Die winkel α1 und α2 können aus den gegeben Geometriedaten berechnet werden. Durch einsetzen der 3 Gleichungen in einander komme ich zu den Stabkräfeten und somit doch auch zu den Auflagerreaktionen oder?
Gruss Alex und danke für die klasse und schnelle Hilfe
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:16 Di 01.01.2008 | Autor: | Alex3011 |
In dem Bild hab ich mal "mein" Freikörberbild gezeichnet.
Die daraus Resultierenden Formeln hab ich dazu geschrieben!
Ich bin mir mit der Streckenlast nicht so sicher.
Zudem weiss ich nicht ob ich das so machen kann, ich hab den Drehpunkt "A" in das linke Ende des Balkens geschoben und dann die Stäbe abgeschnitten und ihre schnittkräfte S1; S2; S3 eingetragen! Die winkel α1 und α2 können aus den gegeben Geometriedaten berechnet werden. Durch einsetzen der 3 Gleichungen in einander komme ich zu den Stabkräfeten und somit doch auch zu den Auflagerreaktionen oder?
Gruss Alex und danke für die klasse und schnelle Hilfe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:35 Di 01.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Berechne doch zunächst die Vertikalkomponenten, welche in den Knoten $1_$ bzw. $3_$ angreifen (Ansatz als Einfeldträger mit Kragarm) ungeachtet der Stabrichtung von [mm] $S_1$ [/mm] , [mm] $S_2$ [/mm] und [mm] $S_3$ [/mm] .
Die entsprechenden Stabkräfte [mm] $S_2$ [/mm] und [mm] $S_3$ [/mm] kann man anschließend durch Kräftezerlegung der Vertikalkraft in $3_$ ermitteln.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:40 Di 01.01.2008 | Autor: | Alex3011 |
Sorry Loddar, ich glaube ich kann dir nicht folgen :(
Wie bzw was sol ich machen? Ich versteh deinen Ansatz nicht und weiss auch nicht wie das aus sehen soll! Ich bin da echt nicht fit, da gibts noch einiges zu tun!
Gruss
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:17 Di 01.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Bei der Variante mit der Betrachtung des Biegebalkens mit Kragarm meine ich folgenden Freischnitt:
Nun die beiden Größen [mm] $A_v$ [/mm] und [mm] $B_v$ [/mm] ermitteln.
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:19 Di 01.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Oder Du berechnest die Auflagergrößen durch einen Freischnitt am Gesamtsystem, der wie folgt aussieht:
Nun zunächst Momentensumme [mm] $\summe M_{(A)} [/mm] \ = \ 0$ austellen, um [mm] $B_v$ [/mm] zu ermitteln.
Anschließend dann [mm] $A_v$ [/mm] berechnen durch [mm] $\summe M_{(B)} [/mm] \ = \ 0$ .
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Di 01.01.2008 | Autor: | Alex3011 |
Ahhhhh ok jetzt weiss ich was sie meinen :D
Ich werd mich morgen mittag gleich mal dran machen und das mal durchrechnen und mich dann wieder hier melden. Vielen dank in jedem fall schon mal.
Mfg Alex
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:06 Di 01.01.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Alternativ kannst Du für die Ermittlung der Lagerreaktionen auch den Biegebalken (Stabzug von Knoten 1 - 6) als Einfeldträger mit Kragarm betrachten. Dabei wird dann das horizontale Festlager beim Knoten 3 angesetzt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Di 01.01.2008 | Autor: | Alex3011 |
[Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
|
|
|
|